Förderklassen

Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der Schwere ihrer zusätzlichen Beeinträchtigungen, etwa in den Bereichen Lernen, Geistige Entwicklung, Emotionale und Soziale Entwicklung, Körperlich Motorische Entwicklung und/oder aufgrund einer Autismus-Spektrums-Störung nicht oder noch nicht den Anforderungen im Bildungsgang der allgemeinen Schule gewachsen sind, werden in den so genannten „Förderklassen“ gefördert.

Je nach Bedarf und organisatorischen Möglichkeiten werden die Klassen mit zwei Lehrkräften besetzt. Sie vereinigen durch ihre jeweils studierten sonderpädagogischen Fachrichtungen verschiedene Fakultäten im Team. Dadurch wird eine umfassende Diagnostik ermöglicht, die sich in den individuellen Förderplänen widerspiegelt.

Die Schülerinnen und Schüler der Förderklassen nehmen selbstverständlich an allen Aktivitäten, Veranstaltungen sowie am Offenen Ganztag bzw. am Gebundenen Ganztag teil.
Es wird keine Separierung vorgenommen, sondern ein Miteinander aller Schülerinnen und Schüler der Gerricus-Schule gelebt.

Unser Konzept und weitere Informationen zu den Förderklassen