Schülerbücherei

Leseförderung – warum?

Wir unterrichten gehörlose und schwerhörige Kinder und Jugendliche. Die Hörbehinderungen samt ihren Auswirkungen auf die laut- und schriftsprachlichen Kompetenzen unserer Schüler macht es erforderlich besonders auf sprachlicher Ebene zu differenzieren und zu fördern. Aus diesem Grund trägt die Leseförderung an unserer Schule eine besondere Bedeutung.

Ziel: freiwilliges Lesen außerhalb des Unterrichts

Die Förderung der Lesekompetenz unserer hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern als eine der wichtigsten Kulturkompetenzen ist uns sehr wichtig. Deshalb bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern auch neben dem Unterricht eine Möglichkeit ihre Lesekompetenz zu erweitern: Unsere Schülerbücherei ist jeden Tag in jeder 1. Pause und zusätzlich in der Mittagspause am Montag, Mittwoch und Freitag geöffnet. Hinzukommend findet einmal in der Woche im Rahmen des Gebundenen Ganztags mit einem Teil der Schülerschaft der "Leseclub" statt. Im Frühjahr soll die erste gemeinsame Lesenacht mit interessierten Schülerinnen und Schülern folgen. In der Bücherei können die Schülerinnen und Schüler eine Hörpause einlegen und in Ruhe lesen oder sich über gelesene Inhalte austauschen. Da wir die Bücherei im Juli bereits mit gemütlichem Sitzmobiliar ausstatten konnten, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Raum und Zeit für genussvolles Lesen in einer gemütlichen Atmosphäre. Natürlich können die Bücher auch über einen Zeitraum von 2 Wochen mit Verlängerungsoption ausgeliehen und zu Hause gelesen werden.

Bücherei - mehr als nur Lesen

Neben der Förderung der Lesekompetenz und der damit verbundenen Stärkung des Selbstbewusstseins liegt uns auch die Förderung von weiteren Kompetenzen und individuellen Stärken sehr am Herzen. Einen Fokus legen wir beispielsweise auf die Entwicklung des Verantwortungsbewusstseins. Hierunter fällt neben dem Einhalten der Regeln in der Bücherei auch die Übernahme des Büchereidienstes in den Pausen durch einige Schülerinnen und Schüler. Zu den Aufgaben der freiwilligen Helfer gehört das Einfügen neuer Titel in die Datenbank, die Dokumentation der ausgeliehenen und zurückgegebenen Bücher sowie das Aufräumen der Bücherei. Ohne die Hilfe dieser engagierten Schülerinnen und Schüler könnte eine tägliche Öffnung der Bücherei nicht gewährleistet werden. An dieser Stelle daher ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, die in ihren Pausen einen Dienst in der Bücherei übernehmen!

Dank an alle Bücherpaten

Dank des Spendenaufrufs im vergangenen Jahr konnten wir den stark veralteten Bestand durch ein attraktiveres Leseangebot aufstocken. In unserer Bücherei finden die Schülerinnen und Schüler nun einige aktuelle und altersgerechte Bücher, die sie zum Lesen motivieren und begeistern. Bedanken möchten wir uns insbesondere bei - den Besuchern unseres Sommerfestes, - den Schülern, Eltern und Lehrern, - den Düsseldorfer Stadtwerken, - dem Berliner Büchertisch - und den vielen Verlagen, die durch ihre Spenden eine Erneuerung des Bücherbestandes ermöglicht haben.

Die Suche nach Bücherpaten geht stetig weiter

Durch das Angebot der Schülerbücherei möchten wir zukünftig gewährleisten, dass alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer sozialen Herkunft aktuelle Titel der Bestsellerlisten lesen können. Mit Hilfe dieser aktuellen Titel möchten wir den Spaß und die Motivation bei den Schülerinnen und Schülern am Lesen wecken. Nur so können wir das Ziel erreichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts freiwillig lesen. Voraussetzung dafür bildet die stetige Aktualisierung und Aufstockung des Bücherbestandes. Neben aktuellen Kindern – und Jugendbüchern (für die Altersgruppe 6 -16 Jahre) werden Comics, Mangas, Graphik Novels oder bebilderte Nachschlagewerke benötigt, die sich durch eine klare und einfache Sprache auszeichnen. Diese sind für unsere hörgeschädigten Schülerinnen und Schüler wichtig, um Ihnen anknüpfend an die individuellen sprachlichen Kompetenzen einen Aufbau beziehungsweise eine Weiterentwicklung der Lesekompetenz zu ermöglichen. Sie möchten unsere Schülerbücherei durch eine Bücherspende unterstützen? Ihre Buchspende nehmen wir gerne entgegen und bedanken und herzlich für jede Unterstützung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat von Frau Wirtz. Von dort werden Sie an die Mitarbeiter der Bücherei weitergeleitet.

Beitrag der SMZ zur Schülerbücherei

Dank unserer Bibliothekarin, Frau Offer, gibt es an unserer Schule die Schülerbücherei so, wie wir sie heute kennen und nutzen. Aber die Schülerbücherei sah nicht immer so aus. Vorher waren alle Bücher durcheinander, viele waren kaputt oder sogar nicht mal mehr im Original zu-stand. Jetzt aber gibt es viele neue Bücher, Comics sogar Mangas – alles, was das Herz begehrt.

Öffnungszeiten:

Montag 9:45-10:10 und 13:30-14:10