Heidelberger Kompetenz-Training (HKT)

HKT ist ein Mentaltraining mit dem Ziel, Menschen zu befähigen, Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

HKT-Baum
Der HKT-Baum

In Verbindung mit dem Musical-Projekt „Stark ohne Gewalt“ wurden am 22.10. und am 26.10.2012 die Klassen 9a und 10a projektartig in das „HKT“-Training eingeführt. Das Heidelberger – Kompetenz – Training (HKT) ist ein Mentaltraining mit dem Ziel, Menschen zu befähigen, Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Das HKT strebt den Aufbau einer persönlichen positiven Problemlösehaltung an. Durch die Schulung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser befähigt werden, ihre Ziele zu erreichen und inneren Widerständen auf dem Weg dahin zu umgehen.

Das HKT wurde im Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) der PH Heidelberg entwickelt. Geleitet wird das Zentrum von Prof. Dr. Wolfgang Knörzer. Zwei Kolleginnen der Gerricus-Schule, Frau Oelke-Rehbach und Frau Rinderlin haben an einer 4 tägigen Schulung teilgenommen und das HKT erlernt und können nun an der Schule als Multiplikator wirken.

An den 2 Projekttagen der Gerricus- Schule haben die Schülerinnen und Schüler mit den 2 Kolleginnen an 4 Trainingseinheiten gearbeitet:

1. Trainingseinheit: Ziele erarbeiten

2. Trainingseinheit: Konzentration

3. Trainingseinheit: Stärken stärken

4. Trainingseinheit: Zielintention gegen Störungen abschirmen

Bezogen auf das Musical-Projekt "Streetlight" haben sich die Schülerinnen und Schüler ihre Ziele in diesem Zusammenhang gewählt, wie zum Beispiel: „ Ich stehe ruhig und konzentriert auf der Bühne“ oder „Ich behalte die Reihenfolge meiner Tanzschritte“. Innerhalb des Trainings war zu beobachten, dass die Schülerinnen und Schüler sich gut auf die bisher ungewohnte Methode des mentalen Trainings einlassen konnten und interessiert mitarbeiteten. In einem Reflexionsgespräch im Anschluss an das Musical-Projekt äußerten einige Jugendliche, dass sie das Training bei bzw. vor der Aufführung erfolgreich selbstständig anwendeten.

Im Sinne der Ressourcenübertragung sollen die Schülerinnen und Schüler ermutigt werden, ihre Erfahrungen mit dem HKT in den Alltag zu übertragen. Dazu gehört, dass im Frühjahr 2013 ein erneutes Training mit den Klassen 9a und 10a durchgeführt werden soll. Ziel soll sein, dass die Schülerinnen und Schüler durch das HKT eine Methode an die Hand bekommen, mit der sie ihre Leistungen in entscheidenden Momenten z.B. Klassenarbeiten, Präsentationen, Abschlussprüfung, Bewerbungsgespräch, etc. abrufen können.

Das HKT soll jedes Schuljahr für die Klassen 9 und 10 stattfinden und wird somit fester Bestandteil des Schulprogramms der Gerricus-Schule.

M. Oelke-Rehbach, A. Rinderlin

"Streetlight"-Musical an der Gerricus-Schule

Link zum Heidelberger Kompetenz-Training (PH Heidelberg)