Hören und Kommunikation

Der Satz Hören und Verstehen sind zwei verschiedene Paar Schuhe ist mit Bildern dargestellt: Hören = Ohr, Verstehen = Glühbirne, zwei verschiedene Paar Schule = Pumps und Turnschuhe.
Was verbirgt sich eigentlich hinter dem "Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation"? Was bedeutet das für unser Miteinander und für das Lernen in der Schule? Hier möchten wir im Laufe der Zeit einige Informationen und Beiträge für Sie und euch sammeln.

Sehen Sie dazu auch unsere Informationen auf den folgenden Seiten:

Beitrag der StarkmacherZeitung: Die Gebärdensprache

Die LVR-Gerricus-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Manche Schüler tragen ein Cochlea Implantat (CI) oder Hörgeräte, manche Schüler sind auch gehörlos. Deswegen wird in dieser Schule auch mit Gebärdensprache kommuniziert.

Gebärdensprache ist eine Unterhaltung mit den Händen für Menschen, die nicht hören können oder Probleme beim Verstehen haben. Die Gebärdensprache wird nicht in allen Ländern gleich gebärdet. Jedes Land hat eine eigene Gebärdensprache. Es gibt sogar Dialekte wie in der Lautsprache. Die American Sign Language ist die internationale Gebärdensprache.

In der LVR-Gerricus-Schule können die Schüler auch an einem Gebärden-Kurs teilnehmen. In dem Kurs können die Schüler, die noch nicht so gut gebärden können, die Gebärdensprache lernen. Dazu gehören das Wort, also die Gebärde, die Mimik und die Grammatik. Die Mimik spielt eine große Rolle bei der Gebärdensprache. Am besten sollte man die Gebärdensprache mit der Mimik benutzen, damit man die Gefühle des Gesprächspartners besser verstehen kann.

Manche Schüler möchten die Gebärdensprache nicht lernen. Aber eigentlich ist die Gebärdensprache auch für Hörende sehr nützlich, weil man zum Beispiel auf einer Party oder in einer anderen lauten Umgebung sich gut verständigen kann ohne sich anzuschreien.

Wenn ihr Interesse habt die Gebärdensprache zu lernen, dann schaut doch mal auf der Internetseite https://www.spreadthesign.com/ vorbei.

SMZ-Redakteur: Faik S.

Starkmacher-Zeitung

Beitrag der SMZ: Tipps für die Reinigung und Pflege der Hörgeräte

Aufgrund der unterschiedlichen Bauarten werden Im-Ohr-Hörgeräte anders gereinigt als Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte und Mini-Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte.
Grundsätzlich solltest du auf folgende Dinge bei der Reinigung und Pflege deiner Hörgeräte achten:

• Schütze deine Hörgeräte vor Schmutz. Da die Mikrofoneingänge der Hörgeräte nur wenige Zehntelmillimeter groß sind, können diese durch Verschmutzung verstopft werden.
  • Schütze deine Hörgeräte vor starker Hitze. Achte darauf, dass deine Hörgeräte vor Sonnenlicht geschützt sind und lege deine Hörgeräte nicht in die Nähe einer Heizung.
  • Schütze deine Hörgeräte vor Wasser. Deine Hörgeräte sollten nicht im Badezimmer aufbewahrt werden. Lege deine Hörgeräte zum Duschen ab und trockne dir die Ohren, bevor du deine Hörgeräte wieder einsetzt. Lege deine Hörgeräte nie ins Wasser.
  • Über Nacht solltest du die Batteriefächer öffnen. Wir empfehlen euch, die Hörgeräte täglich in eine Trockenbox oder einen Trockenbecher zu legen.
  • Schütze deine Hörgeräte vor Make-Up und Haarlack. Für die Mädchen: Make-Up kann den Mikrofoneingang verstopfen und den Lautstärkesteller verkleben. Lege deine Hörgeräte ab, bevor du dich eincremst und schminkst.