Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bildleiste LVR-Gerricus-Schule

Schulübernachtungen

Ein Highlight für jede Klasse ist die jährliche Schulübernachtung. Wenn eine Klasse in der Schule übernachtet, verläuft der Tag oft anders als ein normaler Schultag. Die Schüler können zum Beispiel selber entscheiden, was sie den ganzen Tag machen wollen: Schwimmen gehen, Eislaufen oder in einen Freizeitpark. Häufig gibt es auch etwas Besonderes zu essen. Pizza, Kuchen oder Pommes mit Würstchen sind heiß begehrt. Neulich hat eine Klasse sogar Raclette gemacht.

Die Schulübernachtung ist auch dafür da, um sich noch ein bisschen besser kennen zu lernen: Wir verbringen einen ganzen Tag miteinander, kochen, essen und lachen zusammen. Oft bekommen die Lehrer nicht so viel Schlaf. Aber der wenige Schlaf lohnt sich auf jeden Fall für den tollen Tag.

Redakteur der Starkmacher-Zeitung: Fabian

Schulübernachtung der Klasse 9/10b

Am 04.12.17 haben wir, die Klasse 9/10b von Frau Offer, eine Schulübernachtung gemacht. Die Schulübernachtung lief folgendermaßen ab:

Kurz vor Ende der sechsten Stunde haben wir mit der Lehrerin, Frau Offer, überlegt, in welchem Klassenraum die Mädchen und in welchem Raum wir Jungen schlafen könnten. Danach hat jeder seine Taschen in die Räume gebracht.

Dann gab es eine Kleinigkeit zu essen. Für jeden von uns gab es ein bis zwei Bratwürste mit Brötchen. Danach kam die Verstärkung, Frau Kläser, dazu. Es war ein Wunsch von uns, dass Frau Kläser dabei sein sollte.

Zusammen sind wir alle losgefahren (auf einen Ausflug). Wohin genau, das wusste bis dahin keiner von uns. Es war eine Überraschung von unserer Klassenlehrerin. Am Ende, als wir beim Ausflugsziel angekommen waren, waren wir in Düsseldorf bei den Bilker Arcaden und haben dort Eisstockschießen gespielt. Es hat riesigen Spaß gemacht. Dort haben die Mädchen gegen die Jungs gespielt und jeweils eine Lehrperson war auch dabei. Natürlich gewannen wir Jungs ;-). Ca. gegen siebzehn Uhr waren wir fertig und bekamen alle in den Bilker Arcaden noch etwas zu trinken. Kurz durften wir noch in verschiedene Geschäfte gehen und uns umschauen. Dann sind wir zurück zur Schule gefahren und haben erstmal Pause gemacht.

Daraufhin haben wir alle in der Küche Raclette vorbereitet, beziehungsweise Obst geschnitten. Wir alle haben gemeinsam gegessen. Als wir alle fertig waren, haben wir gemeinsam sauber gemacht.

Ich fand die Schulübernachtung super. Nach dem Aufräumen war es so warm im Gebäude, dass ich mit Florian (einem Mitschüler) auf den Sportplatz gegangen bin, um frische Luft zu schnappen und wir haben uns unterhalten. Danach wollten alle noch schwimmen gehen. Doch bevor wir schwimmen gegangen sind, musste das Essen erstmal verdaut werden. Also haben wir fangen gespielt oder uns heimlich versteckt.

Nun haben die Lehrerinnen und wir unsere Schwimmsachen geholt und sind zur Schwimmhalle gegangen. Wir durften ‚frei schwimmen‘, damit ist gemeint, dass wir Wasserball spielen oder tauchen durften. Dann waren wir alle schlapp und mit unseren Kräften am Ende. Wir sind uns umziehen gegangen.

Danach haben alle sich in der Klasse getroffen und wir Jungs haben 2-3 Runden Play Station gespielt und gegeneinander Fifa 17 gezockt. Danach haben alle einen Film zusammen geguckt, drei von fünf Mädels sind während des Films eingeschlafen. Als der Film zu Ende war haben wir, die Jungs, leise alles ausgemacht und wir sind in die andere Klasse gegangen.

Wir Jungs konnten nicht schlafen und haben uns unterhalten und leise Musik angemacht. Wir sind lange wach gewesen, bis ca. 5-6 Uhr morgens. Irgendwann sind drei von vier Jungs schlafen gegangen und die zwei Lehrerinnen auch. Der einzige, der noch wach war, war ich. Ich habe die drei Jungs beim Schlafen ein bisschen geärgert. Irgendwann gegen halb sieben Uhr morgens ist auch Mert (ein Mitschüler) wieder aufgewacht und hat dann eins der fünf Mädels von uns aus angerufen und ihr eine Whatsapp-Nachricht geschrieben. Dann wollten zwei Mädels mit uns durch die Schule laufen (aus Langeweile), doch unsere Klassenlehrerin hat auf dem Flur geschlafen und uns den Ausflug verboten. Dann haben wir versucht zu schlafen und haben die letzte halbe Stunde vorm Aufstehen noch gepennt.

Am Morgen, als wir alle aufstehen mussten, waren wir ziemlich kaputt und die gute Laune vom Tag davor war leider im Keller. Uns hat einfach unser Schönheitsschlaf gefehlt. Wir mussten dann noch Unterricht machen. Keiner aus unsere Klasse war motiviert, keiner hat sich am Unterricht beteiligt, denn wir wollten nur noch nach Hause und schlafen gehen.

Doch die Schulübernachtung hat sehr viel Spaß gemacht! Da ist es natürlich selbstverständlich, dass man nur noch schlafen gehen will. Es war insgesamt ein aufregender Tag und vor allem auch ein erfolgreicher Tag. :-D

SMZ-Redakteur: Patrick

Interview: Meinung von Fabian und Florian über die Schulübernachtung

Redakteur Patrick: Florian, wie fandest du die Schulübernachtung am 4.12.2017

Florian: Ich fand es cool und ganz schön. Mir gefiel der Ausflug leider nicht so, aber schwimmen war ganz cool.
Fabian: Alles, was wir in der Schule gemacht haben war cool, der Ausflug leider nicht, sonst ganz cool.

Redakteur Patrick: Und warum fandet du das Schwimmen ganz cool?

Florian: Weil wir frei schwimmen durften.

Redakteur Patrick: Wie fandest du das Essen?

Florian: War ganz in Ordnung, hat geschmeckt.
Fabian: War sehr lecker, vor allem, weil wir es selber gemacht haben.

Redakteur Patrick: Wie war es am Abend mit uns Jungs im Zimmer?

Florian: War entspannt, es war ruhig: keine Mädels, keine Lehrer, ganz toll. Wir haben uns ja alle unterhalten und nebenbei Musik gehört und viel zusammen gelacht.
Fabian: War entspannt am Abend, es gab keinen Stress. Es war echt ganz in Ordnung.

Redakteur Patrick: Okay, was soll bei der nächsten Schulübernachtung, wenn wieder eine stattfinden sollte, gemacht werden?

Florian: Auf jeden Fall was spannenderes machen in der Schule und einen besseren Ausflug machen. Dann würde ich nochmal mitmachen.
Fabian: Auf jeden Fall ein besseren Ausflug, zum Beispiel Paintball oder Laser-Tag.

Redakteur Patrick: Danke, Florian und Fabian, für eure ehrlichen Worte!!! :D