Beratungsangebot

Bild-Großansicht

Unsere Beratungsstelle richtet sich an alle, die im Umgang mit hörgeschädigten Kindern eine Beratung suchen.

Wir benötigen keine ärztliche Überweisung. Beratung und Diagnostik sind kostenlos.

Die Beratungsstelle...

• berät und informiert Eltern hörgeschädigter Kinder.
  • berät allgemeine Schulen, die ein Kind mit einer Hörschädigung betreuen, bezüglich des Gemeinsamen Lernens (Inklusion).
  • sorgt für die Aufnahme hörgeschädigter Kinder in die Frühförderung oder in den Kindergarten.
  • kann bei der Aufnahme in die allgemeine Schule oder in die Primarstufe der Gerricus-Schule unterstützen.
  • kooperiert mit anderen Frühförderstellen, Ärzten, Kliniken, Akustikern oder Therapeuten.
  • unterstützt hörgeschädigte Jugendliche in ihrer Berufsfindung.
  • informiert und berät über Formen und Auswirkungen einer Hörschädigung, z.B. durch Fortbildungsveranstaltungen.

Unser Zuständigkeitsgebiet

Karte des Zuständigkeitsgebietes der LVR-Gerricus-Schule mit folgenden Städten/Kreisen: Düsseldorf, Neuss, Dormagen, Monheim am Rhein, Langenfeld, Leichlingen, Burscheid, Hilden, Erkrath, Haan, Solingen, Wermelskirchen, Mettmann, Ratingen, Wülfrath, Remscheid, Radevormwald, Hückeswagen, Wuppertal.
Bild-Großansicht
Zuständigkeitsgebiet der LVR-Gerricus-Schule